Elterlicher Konservatismus

in Das Plissee Forum 13.07.2011 09:41
von plissee • 1 Beitrag

Seit einigen Wochen habe ich eine neuen Freundin. Das ist jetzt nicht sonderlich überraschend oder abwegig. Nein. Es ist eine angenehme, für mich besondere, aber nach außen hin nicht untypische Sache. Es ist ja nicht so, dass ich vor ihr keine Freundin(nen) gehabt hätte. Auch deren Eltern habe ich kennenlernen dürfen und damit viele (gute) Erfahrungen gemacht. Aber an ihr jetzt bzw. an ihren Eltern ist eine Sache anders: Ich glaube, diese Eltern sind schon immer 60.

Okay, was heißt das jetzt!? - Nehmen wir mal meine Großeltern. Die sind über 60 und weisen ein Verhaltensmuster auf, das vielen Rentnern zuzuweisen ist: Sie sind penibel, ordentlich, diszipliniert und durchorganisiert. Die Wohnung wird jeden Tag grundgereinigt, sodass das Essen vom Fußboden zu jedem Zeitpunkt möglich wäre. Am Wochenende wird der Musikantenstadl geschaut und Sonntagmorgen 7 Uhr morgens hängt die Wäsche auf dem Wäscheplatz. Und das geschieht seit Jahrzehnten.

Die Eltern meiner Freundin waren auch schon immer so. Die beiden sind so aufeinander eingespielt, dass jede Abweichung von Norm und Plan eine mittlere Katastrophe darstellt. Die beiden sind so organisiert, dass die Kekse in der Keksdose auf die einzelnen Vespern abgezählt sind, sodass erst dann neue gekauft werden müssen, wenn der letzte Keks abgezählt werden kann.

Auch die Wohnungseinrichtung ist konservativ gewählt: Es gibt Gardinen mit Plauener Spitze. Kein neumodisches Plissee, wie meine Freund es im Schlafzimmer hat. Und die Jalousien dürfen auch nur klassisch sein. Mein Vorschlag, Plisseejalousien zu kaufen, wurde abgelehnt: Man würde sonst zu viel Aufmerksamkeit durch die Nachbarn auf sich ziehen.

Ich finde das irgendwie amüsant, wenn Menschen sich derart korrekt an Vorgaben und Pläne halten. Andererseits ist genau dieses Verhalten etwas, das manchen Menschen fehlt. Da stellt sich doch die Frage, was nun besser ist: der elterliche Konservatismus oder der jugendliche Freiheitsdrang!? ? Oder stellt sich die Frage nicht, weil eines ins andere übergeht? - Ich weiß es nicht. Noch nicht. Aber mit 60 kann ich Ihnen die Antwort sicherlich geben.

Vielleicht sollte ich mir einfach Gardinen im Landhausstil zulegen, dann bin ich garantiert auf der sicheren Seite.

zuletzt bearbeitet 18.02.2013 16:16 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: plissee
Forum Statistiken
Das Forum hat 2 Themen und 2 Beiträge.